Coverbild/Logo für den Podcast
  • Für Infos über Coverbilder, und wie man sie für den eigenen Podcast einrichtet, siehe folgenden Wiki-Eintrag:

    http://www.podster.de/wiki/Coverbild
  • Super, Michael! :)

    Fritz
  • Entweder kann ich nicht mehr lesen oder es steht wirklich nicht da, aber ich habe folgendes Problem:

    Ich benutze für zwei meiner Podcasts Wordpress (2.1). Wie kann ich hier die iTunes Cover Daten in den Feed einfügen?

    Danke und Gruß, Oli
  • Vielleicht kann dir Apple da weiterhelfen. Hier findest du ein paar Hinweise zur Feed-Erstellung und unter anderem auch den Tag zum Einsetzen des Bildes. Was genau du damit machen kannst, musst du selbst wissen, oder jemand anders fragen...
  • @Michael, lieben Dank für die Info. genau das habe ich überall gesucht. Mach ich auch demnächst. Liebe Grüße, Indira
  • hey,
    ich habe schon von anfang an diese Formatierung für das iTunes Coverbild verwendet, doch leider wird es nicht angezeigt. An was kann das liegen?
    danke
    schlurpsel
  • hey,
    ich habe schon von anfang an diese Formatierung für das iTunes Coverbild verwendet, doch leider wird es nicht angezeigt. An was kann das liegen?


    Fürs erste wäre ein Link zum Podcast hilfreich ;)
  • Hallo Michael!

    http://www.podster.de/wiki/Coverbild
    -> Das Wiki ist momentan leider nicht verfügbar.

    Kommt jemand anderer derzeit in's Wiki rein?
    Fritz
  • Nö. Michael hatte aber glaube ich irgendwo mal erwähnt, dass das an einem (PHP?) Update liegt, und er das Wiki repariert, wenn er mal wieder mehr Zeit hat.
  • Hallo, ich benutze Wordpress mit Podpress. Das allgemeine Podcast-Cover funktioniert auch sehr gut. Allerdings möchte ich zu jeder Episode ein spezielles Cover anfertigen, so dass es auf dem iPod auch angezeigt wird, wenn man die Folge hört. Apple schrieb dazu folgendes:

    The itunes:image tag is not supported at the item level. It is possible to include art within individual episodes, but the art is included within the media file’s metadata, not in the RSS feed. To add artwork to an episode using iTunes, highlight the episode and select "Get Info" from the "File" menu. Click the Artwork tab. Then click "Add," navigate to and select an image file, and click "Choose."


    Das hab ich nun gemacht. Ich schätze aber mal, dass es nur lokal bei meinem Itunes gespeichert wird. Wie bekomme ich es denn nun hin, des es zu jeder Edpisode ein verschiedenes Coverbild gibt, wie zum Beispiel beim Buffed-Cast?

    Viele Grüße,
    Thomas

    www.s-bahn-cast.de
  • nein - es wird _in_ der Datei (z.B. MP3) in de ID3-Tags gespeichert. Lädst Du diese Datei auf den Server, dann laden alle Hörer die Datei _inklusive_ dem Episodenbild herunter. Wird z.B. auch für Cover-Art bei Musik-MP3/-AAC genutzt.

    Du musst es natürlich hinzufügen _bevor_ Du es auf den Server stellst :)
  • nSonic said:

    Du musst es natürlich hinzufügen _bevor_ Du es auf den Server stellst :)


    Angeblich gibt es ja keine blöden Fragen, daher wage ich es zu fragen:

    Was passiert, wenn ich das Coverbild erst ein paar Tage nach Veröffentlichung hinzugefügt habe?

    a) alle Hörer vor diesem Zeitraum haben nun kein Cover und werden dies auch in Zukunft nicht haben. Die neuen Hörer ab diesem Zeitpunkt haben aber alle das Cover.

    b) alle Hörer vor und nach diesem Zeitraum sehen kein Cover, da ich die Reihenfolge (zuerst Coverbild - dann Veröffentlichung) nicht eingehalten habe.

    Lg
    Prokik
  • Vorausgesetzt die Datei wird nicht irgendwo gecached (zwischengespeichert auf irgendwelchen Proxies ohne Deinen Einfluss) sollte der Fall a) eintreten wenn Du die Datei auf dem Server nachträglich änderst.
  • nSonic said:

    Vorausgesetzt die Datei wird nicht irgendwo gecached (zwischengespeichert auf irgendwelchen Proxies ohne Deinen Einfluss) sollte der Fall a) eintreten wenn Du die Datei auf dem Server nachträglich änderst.


    Aber, um gleich Missverständnissen vorzugbeugen, gilt a.) natürlich nur für die entsprechende Folge. Wenn du aus deinem Fehler gelernt hast und bei der nächsten Folge das Bild gleich einbindest, dann sehen natürlich auch diejenigen, die in der alten Folge kein Bild hatten, in der neuen Folge dennoch das Bild.

    Ist ja logisch, ist ja auch eine neue Datei, nech? ;-)
  • Mein Podcast ist bei wordpress.com. Weiß jemand, wie ich es da einrichten muss, dass mein Coverbild bei podster.de erscheint?

    wangenroth.wordpress.com

    Vielen Dank!
  • Hallo,

    leider wird im neuen Coverflow von iTunes 8 kein Logo mehr zu meinem Podcast angezeigt!

    Im Feed bzw. Store ist es jedoch richtig drauf... weiß jemand woran das Liegen kann?

    Grüße Tom
  • Das liegt daran, dass das Cover nicht von irgend einer Seite, sondern von dem Cover, was zur MP3 Datei gehört angezeigt wird. Jetzt mal auf Deutsch: wenn du in iTunes deiner MP3 Datei ein Cover hinzufügst und danach erst die Datei Hochlädst, dann sehen auch alle abbonennten das Cover in iTunes.
  • bei mir funktioniert das nicht..
    http://podster.de/view/10900
    das sollte angezeigt werden: http://slab.podspot.de/userdata/logo.jpg
  • slab, kann es sein, dass Du dieses meinst:

    http://podster.de/wiki/podsterHostingFeedCover
  • ich hab alles gemacht wie es in der beschreibung steht..
    das bild auf den ftp server geladen und dann in itunes metadaten die bildadresse (wie oben angegeben) eingefügt..

    hab ich da was falsch gemacht..
    [das bild ist 300x300 und jpg. format]
  • aaaah es ist dirn :D
    hat 2 tage gebraucht aber jetz ists drin :)
  • Hallo,

    ich bin der Meinung alles richtig gemacht zu haben, dennoch erscheint das Coverbild nicht im iTunes-Store. Da ich einen Video-Podcast erstelle, kann ich das Coverbild auch keiner MP3-Datei zuordnen. Hier ist der Link zum Podcast: http://podster.de/view/11946

    Und hier zu iTunes: http://www.itunes.com/podcast?id=407225778

    Sollte doch alles richtig sein, oder?

    LG
    Daniel
  • ich bin der Meinung alles richtig gemacht zu haben, dennoch erscheint das Coverbild nicht im iTunes-Store.


    Bei iTunes dauert es manchmal ein bisschen. Einfach abwarten, Tee trinken, ein Buch lesen und dann wird das schon. :)
  • ich bin der Meinung alles richtig gemacht zu haben, dennoch erscheint das Coverbild nicht im iTunes-Store.


    Bei iTunes dauert es manchmal ein bisschen. Einfach abwarten, Tee trinken, ein Buch lesen und dann wird das schon. :)

    Na dann will ich mal hoffen das es einestages klappt.

    Falsches Thema, aber weiß jemand wie man Links (zum anklicken) in ein Video einbaut? Sieh Letra.tv podcast in iTunes.

    LG
    Daniel

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion