podster Logo Contest
  • Also: Gesucht ist ein Logo für podster.de, das oben auf der Seite, aber in der Zukunft eventuell auch in Bannern, kleinen Badges oder Buttons verwendet werden kann. Das bedeutet, dass es:

    a) sich farblich hier in die Seite integrieren muss

    b) skalierbar ist und/oder ein ausschlaggebender Teil des Logos (wie bei vielen Vorschlägen hier das Headset) irgendwie isoliert verwendet werden kann.

    Eine Idee von mir wäre gewesen, das "o" in podster mit einem Headset zu ersetzen (eventuell mit Antenne, um die Verbindung "Radio" anzudeuten). Anderen Vorschläge sind natürlich genauso willkommen.

    Einsendungen sind bis zum nächsten Mittwoch, den 2. November um 16:00 Uhr möglich. Ich werde dann von allen Vorschlägen die auswählen, die mir am besten gefallen und die ich mir vorstellen könnte zu verwenden. Dann wird auf der Seite hier eine Abstimmung eingerichtet, die eine Woche lang laufen soll, und hoffentlich ohne Doppel-Votes und ähnlichen funktioniert.

    Der Gewinner wird dann verwendet, und es gibt Preise wie folgt:

    * 1. Platz: 3 Jahre lang ein PodHost.de "Pro" Paket gratis.
    * 2. Platz: 2 Jahre lang ein PodHost.de "Pro" Paket gratis.
    * 3. Platz: 1 Jahr lang ein PodHost.de "Pro" Paket gratis.

    Was anderes kann ich zurzeit leider nicht anbieten. Wer also selbst keinen Podcast machen will, wird damit nichts anfangen können - aber vieleicht genügt ja die Aussicht nach Ruhm und Ehre, und meiner ewigen Dankbarkeit als Motivation ;)

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
  • Wenn ich mich da noch einklinken dürfte?! Ich suche noch nach einem Banner für meine homepage bzw. der Person die mir eines designen kann.

    Gruß Sebbi
  • Tja... na ja... ein bißchen begabt bin ich in kreativen Dingen. Falls sich kein 'Profi' unter den Podcastern finden läßt, könnte ich mir evtl. mal Gedanken machen. Melde mal vorsichtig die Möglichkeit an ;-) Ein bißchen mehr Info zur gewünschten Optik wäre unter Umständen hilfreich bei der Entscheidung, ob ich helfen kann oder nicht. Ein Schriftzug sollte doch eigentlich kein Problem sein. Ein Banner ist evtl. etwas aufwändiger, je nach dem, welche Vorstellung herrscht.
  • Wenn ich mich da noch einklinken dürfte?! Ich suche noch nach einem Banner für meine homepage bzw. der Person die mir eines designen kann.

    Gruß Sebbi


    Größe? Irgendwelche Assoziativen Ideen, was so rüberkommen soll? Ich hätte vielleicht mal die eine oder andere Minute zum Designen. Als Beispiel für meine kreativen auswüchse hier mal checken:

    http://k-zone.org/exp/index.php?section=12

    Das ist die Web Sektion meines (etwas angestaubten) Portfolios.
  • Reicht doch einfach mal welche ein und Michael könnte dann einen öffentlichen Wettbewerb machen. Warum nicht? Es müssen ja nicht fertige "Dinger" sein, Entwürfe, die Aussagekräftig sind, reichen doch, oder? (wie der Schweizer sagt)
  • Reicht doch einfach mal welche ein und Michael könnte dann einen öffentlichen Wettbewerb machen.


    Der Gewinner bekommt lebenslang Gratis-Speicherplatz. Oder so ähnlich :)
  • Das ist ja eine witzige Idee! Was gibt's den unter der Rubrik 'oder so ähnlich'? :-)
  • Das halbe Leben lang gratis Speicherplatz. Oder so ähnlich ;-)
  • Ich befürchte ja nur dass wenn ich jetzt so einen Logo-Contest ins Leben rufe, es nachher keine Einsendungen gibt. Das wäre dann peinlich :)

    Ich habe ja auch schon eine Vorstellung wie das Logo aussehen könnte: Der Schriftzug "podster", wobei das "o" durch ein Headset ersetzt ist. Dabei gar nicht so viele graphische Details, einfach 2D, und so dass es sich in den Schriftzug integriert und man erkennt was es ist ;-)

    Vieleicht gibt es auch noch bessere Vorschläge.
  • Michael said:

    Ich habe ja auch schon eine Vorstellung wie das Logo aussehen könnte: Der Schriftzug "podster", wobei das "o" durch ein Headset ersetzt ist. Dabei gar nicht so viele graphische Details, einfach 2D, und so dass es sich in den Schriftzug integriert und man erkennt was es ist ;-)


    etwas in der Art:
    [Entwurf zurückgezogen]?
  • Ja! Das ist ein super Start, danke Andreas!

    Eventuell könnte man den Font ein bißchen fetter machen, und dafür die Buchstaben gleich breit - zumindest soweit das möglich ist. In der Schriftart oben ist die Differenz zwischen dem dünnen t und dem breiten e ein bißchen zu groß finde ich. Die Schriftart, die jetzt für den Schriftzug oben auf der Seite verwendet wird, ist da z.B. etwas weniger extrem.

    Das Headset geht genau in die Richtung, die ich meinte. Im Vergleich zu den anderen Buchstaben könnte es aber vieleicht etwas größer sein. Eventuell könnte man die Viereckingen Hörmuscheln durch eine runde Auswölbung ersetzen, die nach innen geht, aber ich muss sagen, so wie es jetzt ist hat es auch seinen Reiz.
  • die Buchstabenbreite war soweit vorgegeben, da ich einfach eine standard Avantgarde benutzt habe - hat als eine der wenigen Schriften so ein schön kreisrundes "o" hat.
    Die Kopfhörer bzw. Mikro kann man sicher auch runder machen, ich wollte aber vermeiden, dass es zu sehr nach podsafe music network http://music.podshow.com/ bzw. napster http://music.podshow.com/ aussieht.
    Aber klar kann man da noch einiges machen, ich wollte nur mal hören ob die Richtung passt, dann mach ich dir bei Gelegenheit noch ein paar Entwürfe.
  • jetzt mit dickerem font und stilisierterem headset (sowie im hier benutzen blauton):
    [Entwurf zurückgezogen]
    kommentare/ideen/änderungswünsche dazu gerne auch per e-mail.

    grüße - Andreas
  • slowburn said:

    jetzt mit dickerem font und stilisierterem headset (sowie im hier benutzen blauton):
    http://img408.imageshack.us/img408/4323/podster29iz.jpg
    kommentare/ideen/änderungswünsche dazu gerne auch per e-mail.

    grüße - Andreas


    Das sieht meiner Meinung nach schon sehr gut aus!
  • Vorschlag meinerseits.

    image
  • Noch ein Vorschlag, prima! Vieleicht lohnt es sich doch so einen Wettbewerb zu machen :)

    Andreas, die Schrift ist jetzt viel besser, das Headset hat mir in der ersten Version besser gefallen. Ich glaube es wäre besser wenn die Auswölbung nur an einer Seite wäre - entweder innen oder aussen. Außerdem scheint das Headset noch nicht die neue Schriftart zu verwenden.

    Xinderella, die Idee mit den Großbuchstaben ist vieleicht nicht schlecht, so sind alle Buchstaben gleich breit. Allerdings gefällt mir die Schriftart nicht so gut, ein bißchen zu modern/flott/metal, weiß nicht :) Super: Das Headset. Eventuell könnte man das aber auch noch einen Tick fetter machen, damit es sich besser mit dem Rest integriert.

    Oh, ich weiß, Leute, jetzt werde ich anspruchsvoll. Ich sollte es nicht herausfordern :) Sorry.

    In welchen Formaten macht ihr das eigentlich, weil: Am Ende verschiedene Größen zu haben wären ja auch nicht schlecht.

    Dann wäre auch noch die Frage, ob man "podster" oder "podster.de" vewenden sollte. Wahrscheinlich ist "podster.de" besser, da kann man notfalls das ".de" auch im nachhinein abschneiden.

    Danke für eure Mühe!
  • @Michael: die entwürfe entstehen in photoshop, das fertige logo dann in adobe illustrator => ein vektorisiertes format, dass man beliebig skalieren kann (ggfs auch auf hauswand größe) ohne pixelig zu werden. umgekehrt kann man es natürlich für die webseite in unterschiedlich kleinen versionen exportieren.
    ich mach noch mal einen entwurf mit geändertem headset im laufe des tages.

    - Andreas
  • Ein Logo, ein Schriftzug ist etwas, das dem Wahrnehmenden etwas tief ins Hirn eintreiben sollte: DAS bin ich, DAS will ich euch geben, DAS ist das Lebensgefühl.
    Ich finde die Ideen mit dem Headset wirklich gut. Aber ist es für sich alleine ein Image-Träger? Weiss der uneingeweihte Betrachter, was damit bezweckt werden soll: Werden hier Musik, technische Geräte, MP3-Player angeboten, oder ist es eine Disco?

    Zunächst sollte man meiner Meinung nach eine Diskussion beginnen, was dieses Logo/Schriftzug eigentlich transportieren soll.
    Hier bist du, Michael, gefragt. Du müsstes etwas über deine Vorstellungen der Aussenwirkung beschreiben. Soll es eine klare Botschaft sein, vielleicht ein kryptisches Symbol, dass ein Lebensgefühl vermittelt?

    Ich fange mal an (auch wenn es nicht weiter geführt werden sollte : ))
    Welche Botschaft vermittelt podster seinen Mitgliedern und vor allen denen, die es noch werden wollen:

    WIR sind eine Community
    WIR sind modern
    WIR helfen einander (naja: meistens ; ))
    WIR sind dein neues Podcast.-Zuhause
    WIR heissen dich willkommen

    Als ich über podster nachdachte, erschien immer ein grosses WIR.
    WIR sind die deutschen Podcasts
    WIR sind die deutschen Podcastmacher

    Das WIR ist für mich die Grundlage der CI/CP von podster.
    Kommerz regiert woanders, hier sind WIR Podcaster (zu Hause).
    ...podster ist unsere community, unser Podcast-Zuhause.

    Welches Design bringt dieses Gefühl am besten rüber?

    Man kann jeden der Entwürfe, der bisher eingereicht wurde fast ohne Änderung nehmen. Ich würde mich aber fragen, ob das podster-Gefühl genug implementiert ist.
    Wenn Michael diese Frage mit "Ja!" beantworten kann, ist das Logo gefunden.

    Gruss
    Frank
  • @Frank: du hast recht, für einen Logo Entwurf der eine Corporate Identity transportieren soll, müsste man sich all diese Fragen stellen.
    Andererseits hast du vermutlich genau wie ich etliche Sessions erlebt, in denen weltfremde Agenturfuzzis auf schnell entnervte Firmenangehörige getroffen sind und diese Fragen über Stunden totgeredet wurden. Immer wenn das große WIR diskutiert wurde, dauerte es ein paar Monate und dann kam ein Design heraus mit einem ovalen Kringel bzw. "dynamischen Pissbogen" (vgl. das Infineon Logo - frag nicht was das gekostet hat).

    Man muss aber auch die Frage stellen:
    Was will ich mit dem Logo/Schriftzug machen?

    Und die Antwort darauf sieht bei Podster wohl anders aus, als bei Daimler Chrysler - eine Webseite gestalten, evtl. T-Shirts und Tassen drucken. Sollte Podster irgendwann für Michael ein Vollzeit-Job werden, vielleicht noch Visitenkarten und Briefpapier drucken - spätestens wenn er von Yahoo oder Google aufgekauft wird, werden die eine große Agentur auf die CI ansetzen und alles neu machen :-)

    Man kann aber auch die Kirche im Dorf lassen und mit den hauseigenen Ideen und Mitteln etwas umsetzen, das einfach nur hübsch ist, das Wiedererkennungswert hat und das vielseitig einsetzbar ist (vgl. unser Couchpotatoes Logo).

    just my 2 cents - Andreas
  • In der Zwischenzeit noch einmal 2 Varianten meines Vorschlags:
    image
    etwas eckiger:
    image
    und noch mal invertiert:
    image
    wie gesagt, alles nur Vorschläge - falls hier neue Ideen auftauchen bin ich gerne bereit auch davon Entwürfe zu machen.

    Grüße - Andreas
  • Also mich erinnern die bisherigen Vorschläge etwas an Napster, falls das noch jemand kennt ;-), was ja erstmal keine schlechte Sache ist.
    Liegt allerdings eventuell auch mit an der Farbe.

    Über die Symbolik des Headsets kann man streiten. Ich denke die wenigsten Podcaster nehmen Ihre Sendung mit Headset auf. Da hat man eher Assoziationen an etwas wie eine Skype oder was auch immer Community.

    Andererseits ist es natürlich fast unmöglich ein Symbol zu wählen, welches jemand mit Podcast in Verbindung bringt. Diejenigen, welche Podcast kennen, kennnen es ohnehin. Und die anderen würden mit keinem Symbol der Welt einen Begriff verbinden, welchen sie nicht kennen. Geht ja auch nicht ;-)

    Hmmmm....Ist also eine nicht grade leichte Aufgabe hier ein passendes Logo zu designen. Das hier vorgegebene Blau ist ja gesetzt.
  • hi liebe podster-people,

    ich hab auch mal was kleines gemacht...

    image

    gruß m.
  • Hallo zusammen,

    hier mal meine Beiträge zum noch nicht ausgeschriebenen Wettbewerb.
    Ist sicherlich noch nicht spruchreifes dabei, aber ich wollte die Gelegenheit nutzen, mal etwas zur Community beizutragen, da ich mit meinem Podcast nicht in die Pötte komme.

    Ich hab mich auch zunächst mal an Michaels Headset-Idee gehalten. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es so gegenständlich sein muss. Aber ist ja schießlich seine Website, also ist er der Kunde.

    Also hier:

    image

    Gruß, Alex
  • Xinderella, nicht schlecht - kannst du eine größere Version davon posten?

    mikespeed - danke fürs mitmachen. Deine Vorschläge gefallen mir auch alle sehr gut, am besten 1 und 2. Kannst du die mal an den hier verwendeten Blau-Ton anpassen?

    Zum Logo allgemein: Das mit der Aussage ist so eine Sache. Wenn ich mir die Logos von Microsoft, Yahoo, Odeo, Apple etc. ansehe und über die Aussage nachdenke, fällt mir ehrlich gesagt nichts sinnvolles ein. Vieleicht haben sich die ja was überlegt, aber für die Leute, die nicht wissen was dahintersteckt, scheint dass doch meistens nicht zu transportieren.

    Über die Symbolik des Headsets kann man streiten. Ich denke die wenigsten Podcaster nehmen Ihre Sendung mit Headset auf.


    Aber viele hören mit Headset. Noch eine lose Idee: Vieleicht eine Antennte auf dem Headset - so ein bißchen Verbindung zum Radio herstellen?
  • Wow, noch ein Vorschlag - danke Alex!

    Hier ist wie wir es jetzt machen werden: Ein offizieller Wettbewerb wird ins Leben gerufen. Einsendungen noch bis zum Mittwoch, nächster Woche. Aus allen Einsendungen wähle ich die aus, die mir am besten gefallen, und wir machen eine Abstimmung unter allen Mitgliedern. Die besten drei gewinnen dann irgendwie kostenlosen Speicherplatz bei PodHost.
  • @michael

    danke - klar kann ich die an den blau-ton anpassen ;-)

    aber eins verstehe ich nicht: der hintergrund auf dem das logo erscheinen soll ist doch blau. blaues logo auf blauem grund????

    wäre daher eine farbliche abgrenzung nicht von vorteil? oder möchtest du die gesamte website farblich neu abstimmen?

    also dann...

    image

    und

    image


    gruß m.
  • Tolle Idee, das meiner Meinung nach sehr dezente und standardisierte Kleid von podster.de auszutauschen!

    Ich hätte da mal eine Frage: Muss das Blau bleiben? Mir persönlich tut es in meinen Designer-Äuglein weh. Es assoziiert im Web auch meistens Themen wie "Bankwesen", "Versicherungen" und "Ärzte", irgendwo auch Langeweile. Und das passt so garnicht zu podster.de, denn das ist ja nun genau das gegenteil: Interessant, informativ, spannend!!!

    Ich finde daher den Vorschlag von mikespeed sehr ansprechend.

    Also, wie siehts aus mit der Farbe: Darf Blau zum Abschied leise Servus sagen?

    Wanda
  • geht irgendwie nicht grösser...
    per mail vielleicht?
  • wenn sich vielleicht doch noch mehr ändern sollte:

    image

    ein ganzes konzept ist es natürlich noch nicht - aber vielleicht ein anfang ;-))

    gruß m.
  • Hi! Hier meine Vorschläge:

    image

    image

    image

    image

    Habe leider keine Ahnung wie man Bilder ins Fourm stellt (schäm). Aber die Links müßten funktionieren. Zum Ansehen reicht das ja schon mal. :)
  • Habe die Bilder für dich eingestellt (einfach [img] verwenden). Danke für die Einsendung!
  • Wanda said:

    Tolle Idee, das meiner Meinung nach sehr dezente und standardisierte Kleid von podster.de auszutauschen!


    Eigentlich soll nur das Logo ausgetaucht werden.

    Wanda said:

    Also, wie siehts aus mit der Farbe: Darf Blau zum Abschied leise Servus sagen?


    Ich fürchte eher nicht. Ich habe ja erst vor ein paar Tagen das Design der Seite ein bißchen erneuert, und möchte das nicht schon wieder alles machen. Sowieso: Ich mag blau. Alle meine Seiten sind blau :)

    Aber im Prinzip müsste eine Anpassung des Stylesheets genügen - wenn das jemand machen will und das Ergebnis gut aussieht, kann man es ja eventuell übernehmen. Man könnte ja für jede Jahreszeit eine andere Fabe verwenden :)

    wäre daher eine farbliche abgrenzung nicht von vorteil? oder möchtest du die gesamte website farblich neu abstimmen?


    Ich dachte mir eigentlich, dass man ja notfalls die Farbe leicht ändern könnte, und am oberen Rand im weißer Farbe einsetzen könnte. Oder man überlegt sich eben einen anderen Trick wie die leiste ganz oben aussehen könnte.
  • Merci Michael :rolleyes:
  • Hiho,
    ich hab mich auch mal dran gemacht, obwohl ich jetzt nicht viel Zeit hatte. Habe den Aufruf leider zu spät gesehen, deshalb jetzt mal sozuagen nur ne Vorschau - die Logos können (und müssen;)) noch ausgebaut werden:

    image

    image

    Die Ideen dahinter: Sendemast - bekannt, sowie die Weltkugel - Hinweis auf das Internet.
    Mich ärgerts jetzt, dass ich nicht genug Zeit habe das voll auszubauen *argl*
    Greift die Idee halt auf ;)
    Man könnte jetzt auch noch um den Globus ein Headset hängen, das war das was ich ursprünglich machen wollte...
  • Die zweite gefällt mir auch ziemlich gut - nur die letzten beiden Buchstaben sind vieleicht einen Tick zu sehr stilisiert (das e vor allem das r). Ansonsten super - danke fürs mitmachen!

    Mich ärgerts jetzt, dass ich nicht genug Zeit habe das voll auszubauen *argl*


    Bis Mittwoch ist doch noch laaang Zeit :)
  • So, hier mein community Beitrag ;). Alex "castohr" hat mich auf den contest aufmerksam gemacht.

    Ich habe den Vorschlag von Michael voll aufgegriffen, der Kunde ist König.

    Vier Variationen des base designs.

    image
  • Pixeljugger, ebenfalls danke fürs Mitmachen, und sehen alle super aus!

    Meine Güte, das wird eine schwierige Entscheidung.
  • Hi Ho...

    darf ich anmerken, daß die Wahl des Iconsets bereits die Gestaltung des Logos sehr beeinflußt. Ein Logo steht immer in Verbindung mit den anderen Gestaltungselementen (Farbe, Typo, Buttons etc.) auf der Seite. Man müßte für ein stimmiges Gesamtbild alles anfassen oder eben das Logo an den Iconstil anschmiegen ;-) Ich hab leider keine Zeit - wollte das aber mal einstreuen.

    grüsse andre

    PS: Upps, ich habe die Bildchen oben erst jetzt gesehen. Ihr kriegt das schon hin hier ;-)
  • Das is schon klar, aber er will ja nur nen neues Logo ;)
  • Wie war das Michael: Bis Mittwoch? D.h. bis Mittwoch 23:59? Dann könnte ich es evtl noch schaffen was zu machen :)
  • Mir fiel auf: die meisten MP3-Player-Hörer in der Straßenbahn haben weiße Ohrstöpsel - meistens welche von Nokia oder Apple, aber auch Sony Ericssons sind weiß (Walkman-Handys).

    Daher ganz klar:
    image

    (Müsste nur mal in Vektor + mit sauberen Kurven gemacht werden...)
  • Schrift geändert, vektorisiert:

    image

    image
  • hab erst jetzt diesen Beitrag gesehen....leider finde ich keine bessere Schrift..kennt irgendwer bessere 3D Schriften?

    image


    image

    image


    die sind jetzt leider sehr stark komprimiert, weiß auch nicht genau warum, wenn man dem Bildlink folgt, gelangt man zur besseren Auflösung
  • Ok, nochmal herzlichen Dank für alle eure super Einsendungen und die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Noch ein bißchen Geduld, morgen startet dann der Vote.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion