EIN Login für alle SchülerInnen
  • Hallo

    Ich wollte im Unterricht podster.de verwenden, bin jedoch auf ein ärgerliches Problem gestossen: Wenn sich eine Klasse anmelden will, sind alle SchülerInnen unter dem gleichen Usernamen (irgendeinem der verwendeten Usernamen) angemeldet. Ich gehe davon aus, dass das Problem deswegen auftritt, wei podster.de nicht nur Usernamen und Passwort, sondern auch die IP als Basis für das Login nimmt. Und in unsren Informatikräumen haben natürlich alle SchülerInnen dieselbe IP.

    Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Wäre schade, wenn ich deswegen podster.e nicht einsetzen könnte.

    Hoffungsvoll grüsst
    roda
  • Hallo Roda,

    eigentlich sollte das nicht sein; ich kann z.B. ohne weiteres mit verschiedenen Users in zwei verschiedenen Browser auf dem selben Rechern eingeloggt sein. Für den Login werden nur Cookies verwendet.

    Kann es sein dass ihr irgendein Netzwerk-Setup habt oder einen Proxy verwendet der irgendwie die Cookies cached? Das Problem sollte dann allerdings auch auf anderen Seiten auftreten...
  • Hallo Michael

    Danke für deine schnelle Antwort und Entschuldigung für die späte Reaktion. Ich dachte, ich bekäme bei einer Antwort eine Mail, was aber nicht der Fall war. Nun ja, jetzt habe ich mal geschaut und mich umso mehr über eine Antwort gefreut.

    Tatsächlich hatten wir auch schon Probleme mit dem Cache, und daher habe ich mich auch zuerst bei unseren Informatikern erkundigt. Und es ist auch so, dass dasselbe Problem mit anderen Websites auftaucht, aber nicht mit allen! Z.B. kann ich ein Wiki unter wikispaces.com verwenden, aber nicht unter wetpaint.com: Bei wetpaint werden auch alle SchülerInnen unter demselben Benutzernamen eingeloggt. Ein Systen habe ich bisher noch nicht dahinter gefunden, habe aber auch nicht lange gesucht.

    Nach deiner Information scheint mir allerdings das Problem tatsächlich bei uns zu liegen. Ich insistiere jedenfalls noch einmal bei unseren Informatikern.

    Übrigens taucht das Problem bei zwei verschiedenen Browsern nie auf. In jedem System, das ich kenne, kann ich mich mit zwei Browsern parallel anmelden, und wenn ich mich mit einem abmelde, bleibt der andere drin. Ich mache das oft, wenn ich Websites entwickle bzw. teste. Umgekehrt werde ich in allen Fenstern/Tabs ausgeloggt, wenn ich in demselben Browser mehrere Seiten offen habe und mich bei einer auslogge. Daher habe ich das Problem erst im Unterricht gemerkt.

    Wie gesagt: Ich gehe der Sache nach.

    Gruss
    roda

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion