Verwendung von Pressematerial (ganze Songs) zu Filmen
  • Hallo,

    ich bereite gerade einen Filmpodcast vor und wollte darin auch vom Verleih bereitgestelltes Pressematerial (Audioclips) verwenden.

    Der Verleih stellt nun außer Dialogschnipseln auch ganze Songs aus dem Soundtrack zur Verfügung. Diese sind auch bei der GEMA gemeldet.

    Kann ich diese Songs bzw. einen Ausschnitt daraus nun im Podcast verwenden, wenn sie ausschließlich im Kontext der Berichterstattung über den Film auftauchen? Oder verstoße ich damit gegen Urheberrecht.

    Die Angabe der Quelle (also des Verleihs) ist natürlich selbstverständlich.

    Vielen Dank für jede Hilfe!
  • Hi,

    sobald du bei der GEMA gelistete Werke veröffentlichst, musst du dies bei der GEMA anmelden und damit auch Lizenzgebühren bezahlen. Ganz egal aus welcher Quelle du das Material bezogen hast.

    Gruß,
    Aaron
  • Ganz egal aus welcher Quelle du das Material bezogen hast
    http://www.abercrombieandfitchstoreuk.com/

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion