iTunes Podcast Zahlen?
  • Hi zusammen,

    gibt es irgendwo Zahlen über die täglichen Download Statistiken der "Top100" Podcasts von Apple iTunes?

    Gruß
    KONTRAERmagazin
  • Die haben nur die Podaster selber - nach dem Abonnieren läuft die ganze Kommunikation nur noch zwischen iTunes auf dem User-PC und dem Server auf dem der Podcast liegt.
  • OK. Dachte ich mir schon. Ich hatte jedoch die Hoffnung, dass es vielleicht über Mafo-Institute statistsiches Material für den Podcast Markt schon gibt.
  • Im iTMS: auf "Podcast" gehen und dann unten rechts auf "Top100 Podcasts" klicken. Geht aber nach Abonenten... kannst aber davon ausgehen, dass ein Abonent auch runterlädt :)
  • nSonic said:

    Im iTMS: auf "Podcast" gehen und dann unten rechts auf "Top100 Podcasts" klicken. Geht aber nach Abonenten... kannst aber davon ausgehen, dass ein Abonent auch runterlädt :)


    Genau das stimmt ja vermutlich eben nicht ;) Nach allem was man weiß basieren die auf der Zahl der Leute, die in den letzten 24h auf "Abonnieren" geklickt haben. Dabei ist dann natürlich nicht berücksichtigt:

    * Die totale Zahl an Klicks.
    * Ob wann und welche Dateien heruntergeladen wurden.
    * Die Benutzer, die wieder ababonniert haben.
    * Die Benutzer, die den Feed nicht über den MusicStore abonniert haben (z.B. Erweitert | Podcast abonnieren).
    (* Die Benutzer die iTunes gar nicht verwenden oder über Webseite downloaden natürlich auch nicht.)
  • Da hat Michael recht, auf Basis der Top100 Auflistung sind keinerlei Rückschlüße auf das gesamte Aufkommen und die Verteilung möglich. Eben ein gut gehütetes Geheimnis von Apple. Vielleicht kommt Apple irgendwann mit Zahlen heraus, so wie sie es vor Kurzem gemacht haben, um Musicload einen Scheitel zu ziehen.
  • ach so - OK
    aber wenn es darauf basiert, wer in den letzten 24h die meisten abo-klicks bekommen hat, dann müsste die Statistik ja jeden Tag anders aussehen?
    Hm... also wohl doch keine so tolle Übersicht :)

    Echte Download-Zahlen können die ja gar nicht protokollieren. Die Downloads laufen ja nicht über deren Server sondern von den Servern der Podcaster - wie sollte iTMS da etwas von mitbekommen? (ok, iTunes könnte jeden Download an iTMS funken aber das gäbe wieder böses Blut wie man an der "Mini-Store-Affäre" sehen konnte :))
  • nSonic said:

    ach so - OK
    aber wenn es darauf basiert, wer in den letzten 24h die meisten abo-klicks bekommen hat, dann müsste die Statistik ja jeden Tag anders aussehen?
    Hm... also wohl doch keine so tolle Übersicht :)


    Hm, also für einen reoinen 24 Stunden Klick Zähler erscheinen mir die Zahlen aber relativ konstant. Müsste es bei der Masse an Podcast dann dort nicht jeden Tag extrem variieren? Oder ist der Querschnitt der täglichen (neu) Abonneten tatsächlich so ähnlich auf immer die gleichen Podcasts verteilt? ich sehe in vielen Kategorien immer die ähnlichen Konstellationen. In den unteren Pläten so ab 75 taucht hin und wieder mal ein neuer auf, aber in den Plazierungen darüber gibt es oftmals nur verschiebungen untereinander.



    nSonic said:

    Echte Download-Zahlen können die ja gar nicht protokollieren. Die Downloads laufen ja nicht über deren Server sondern von den Servern der Podcaster - wie sollte iTMS da etwas von mitbekommen?


    Nunja - der Klick sendet ja auch mindestens einen REFERER. Der Klick auf "abonnieren" wird ja auch protokolliert, weils warscheinlich vom iTMS weitergereicht wird. Und die Aufnahme der Verbindungsanfrage an den Download wird ja auch vom iTMS gesandt. Vielleicht ist es ja ein Querschnitt aus beidem?
  • aber wenn es darauf basiert, wer in den letzten 24h die meisten abo-klicks bekommen hat, dann müsste die Statistik ja jeden Tag anders aussehen?


    Theoretisch schon, aber vermutlich bekommen die Podcasts in den Charts auch die meisten Klicks...
  • ich raffs nicht, wie ich bei iTunes einen podcast-Kanal registriere - oder gibts das heutzutage gar nicht mehr? Weiss jemand den link?
  • Hallo!

    Mich würde mal interessieren, wie man die podhost-statistiken richtig liest. Oben sind die Folgen...

    und die generellen anfragen, die nicht viel zu bedeuten haben, weil sowas wie itunes da stündlich zugreift...

    wie aussagekräftig sind denn die oberen und wwie wertet ihr eure podcasts? vielleicht könnt ihr mal gerade zur entwicklung eures podcasts eine beispielrechnung aufmachen....

    danke

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion